AMPEL-PRIORITÄT

Vorrang für ausgewiesenen Verkehr an Lichtsignalanlagen

Ampelvorrang für öffentliche Verkehrsmittel und Einsatzfahrzeuge ist seit langem ein geschätzter Anwendungsfall und es gibt viele Lösungen. Bestehenden Lösungen mangelt es jedoch oft an der Steuerung und Fähigkeit, mehrere Nutzer- und Transportgruppen in einem System zu unterscheiden und zu unterstützen, wodurch verhindert wird, dass viel mehr Verkehrsteilnehmer die erheblichen Vorteile nutzen können, die dieser Anwendungsfall mit sich bringt.

Mit der robusten offenen Ökosystemlösung von Monotch ist Ampelvorrang nicht mehr das Privileg, das nur Rettungsdienste und öffentliche Verkehrsmittel genießen. Jeder kann jetzt eine grüne Welle erwischen und sein Ziel schneller erreichen als zuvor!

So funktioniert der Ampelvorrang

Wenn Sie sich einer signalisierten Kreuzung nähern, sendet die OBU/APP eines Fahrzeugs Prioritätsanforderungsnachrichten an seine Serviceplattform und leitet diese dann an die TLEX-Plattformweiter. Die TLEX-Plattform validiert die Anfrage und leitet diese Nachrichten an die Ampelsteuerung (TLC) für die Prioritätsentscheidung weiter. Das TLC antwortet dann dem Dienstanbieter über TLEX, um das Fahrzeug über die Entscheidung zu informieren. Da mehreren Fahrzeugtypen Prioritäten zugewiesen werden können, werden für jeden Fahrzeugtyp dynamische Prioritätsstufen festgelegt, sodass das Fahrzeug mit der höchsten Prioritätsstufe in Situationen mit widersprüchlichen Prioritäten die höchste Priorität und somit den Vorrang an der Lichtsignalanlage erhält.

Bewährte Vorteile des Ampelvorrangs

Zu den nachgewiesenen Vorteilen dieses Anwendungsfalls gehören:
  • eine erhebliche Verkürzung (10 %) der Reisezeit,
  • schnellere Reaktionszeit für Notfallfahrzeuge und
  • verbesserte Verkehrssicherheit.
Die Open-Ecosystem-Lösung von Monotch ist auch eine kostengünstige Alternative zu transportspezifischen Prioritätssystemen wie Kurzstreckenfunk, denen es oft an Governance und Fähigkeit mangelt, um mehrere Benutzergruppen zu unterscheiden. Die Monotch Lösung zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die Prioritätsanfragen aller Arten von Transportgruppen mit nur einem System zu ermitteln und zu unterstützen.

Implementierungen

Beginnen Sie noch heute mit Monotch

Ihre Mobilitätsplattformen

TRAFFIC SIGNAL PRIORITY

Priority for designated traffic at signalized intersections

Traffic Signal Priority for public transport and emergency vehicles has been a valued use case for a long time, and many solutions have existed for a while. However, existing solutions often lack the governance and capability to distinguish and support multiple transport groups under one system, thus preventing more road users from enjoying the substantial benefits that this use case brings.

Using Monotch’s robust open-ecosystem solution, Traffic Signal Priority is no longer the privilege enjoyed only by the emergency services and public transport. Everyone can now catch a green wave and reach their destinations faster than before!

How traffic signal priority works

When approaching a signalised intersection, a vehicle’s OBU/APP sends priority request messages to its service platform, then forwarded onto the TLEX platform. The TLEX platform validates the request and redirects these messages to the traffic light controller (TLC) for the priority decision. The TLC then responds to the service provider via TLEX to inform the vehicle of the decision. As priority could be assigned to multiple vehicle types, dynamic priority levels are set for each vehicle type, so the vehicle with the highest priority level is given the ultimate priority in situations with conflicting priorities.

Proven benefits of traffic signal priority

The proven benefits of this use case include the following:
  • a substantial reduction (10%) in travel time,
  • faster incident response time for emergency vehicles,
  • and improved road safety.
Monotch’s open-ecosystem solution is also a cost-efficient alternative to transport specific priority systems such as short-range radio, which often lack the governance and capability to distinguish multiple user groups. This solution differentiates itself with its ability to determine and support the priority requests coming from all types of transport groups under one system.

Implementations

Get started with Monotch today

Smart Mobility Platforms for you