image2vector

SCHNITTSTELLE FÜR DIE PROVINZ NOORD-HOLLAND

Schnittstelle zum Entsperren von ITS-Daten aus Verkehrsleitanlagen

In der Provinz Noord-Holland wurde ein einzigartiges Programm zur Umsetzung der intelligenten Mobilität gestartet, dass 2018 und 2019 (mit einer Verlängerung bis 2020) umgesetzt wird. Dieses Programm soll einen Beitrag zu den lokalen Herausforderungen für Mobilität, Urbanisierung, Energie- und Wirtschaftswende und Lebensqualität leisten. Der Schwerpunkt der Mobilität liegt auf dem Wechsel zu einer intelligenten, sauberen und sicheren Mobilität, bei der der Benutzer im Mittelpunkt steht. Das Programm untersucht, welche neuen Technologien und Innovationen dazu erfolgreich beitragen können.

Säulen des Smart Mobility-Programms

Das Programm besteht aus vier Säulen:

  1. Daten und Informationen,
  2. Fahrzeugtechnik,
  3. physische und digitale Infrastruktur,
  4. Mobilität als Dienstleistung (MaaS).

Für jede dieser Säulen wurden Projekte erarbeitet, die zur Durchführung von Studien, Tests und Pilotprojekten in der Praxis führen.

Dafür hat die Provinz nun ein Testgelände auf den Provinzstraßen rund um Schiphol eingerichtet. Innerhalb des Programms wird auf Fahrrad-, Auto-, Güter-, Busverkehr und Schifffahrt geachtet. Auf dem Testgelände wurden mehrere intelligente Ampelsteuerungssysteme (iTLCs) eingesetzt.

Entsperren der Daten von straßenseitigen Geräten und Traffic Controllern

Für eine Reihe von ITS-Testprojekten innerhalb des Umsetzungsprogramms Smart Mobility, darunter CONCORDA, ist es erforderlich, die ITS-Daten dieser iTLCs über eine Standardschnittstelle, die die ETSI-Nachrichten der iTLCs übermittelt, an Dritte weiterzugeben. Hierfür wurde die auf TLEX entwickelte IF2-Schnittstelle gewählt. Monotch entschlüsselt die Daten von straßenseitigen Geräten und Traffic Controllern und macht die Datenkommunikation in ETSI über eine IF2-Schnittstelle für Dienstleister verfügbar.

Der Plug-and-Play-Charakter von TLEX hat sich bewährt, da es den angeschlossenen Dienstanbietern ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit und, was noch wichtiger ist, mit minimaler Latenz und maximaler Sicherheit auf die Daten zuzugreifen.

Mehr brauchen
Informationen oder eine Demonstration

WIR WÜRDEN IHNEN GERNE HELFEN

TLEX I2V PLATTFORM

Eine hochgradig skalierbare Plattform, die für Umgebungen mit mehreren Anbietern entwickelt wurde, in denen eine große Anzahl von Geräten und/oder Sensoren Echtzeitdaten austauschen. Neben konkurrenzloser Leistung und Skalierbarkeit sind höchste Standards für Sicherheit und Datenschutz die wichtigsten Merkmale.

Beginnen Sie noch heute mit Monotch

Ihre Mobilitätsplattformen

Related Posts

RIJKSWATERSTAAT – DENM MAKLER

RIJKSWATERSTAAT - DENM BROKER Freischaltung von Daten aus Textwagen zur Information der Verkehrsteilnehmer Für den nationalen Straßenbetreiber Rijkswaterstaat realisierte Monotch eine Datenverbindung von

Mehr lesen »

INTERCOR PROJECT

INTERCOR Monotch Betreiber-Cloud-Daten Intercor-Projekt Das Intercor-Projekt zielt auf die Demonstration und Bewertung von "Day-1"-C-ITS-Diensten ab. Diese Dienste werden unter Verwendung hybrider

Mehr lesen »

Unsere Projekte

Beginnen Sie noch heute mit Monotch

Ihre Mobilitätsplattformen

Smart Mobility Platforms

INTERFACE FOR PROVINCE OF NOORD-HOLLAND

Interface to unlock ITS data from traffic control installations

A unique Smart Mobility implementation programme has been set up within the province of Noord-Holland, which will be implemented in 2018 and 2019 (with an extension to 2020). This implementation programme aims to contribute to the local challenges for mobility, urbanisation, energy and economic transition and liveability. The emphasis on mobility is on a change to smart, clean and safe mobility, where the user is key. The programme looks into which new technologies and innovations can successfully contribute to this.

Smart Mobility programme pillars

The programme consists of four pillars:

  1. data and information,
  2. vehicle technology,
  3. physical and digital infrastructure,
  4. Mobility as a Service (Maas).

Projects have been worked out for each of these pillars that lead to the execution of studies, conducting tests and trying out pilots in practice.

The province has now set up a testing ground for this on the provincial roads around Schiphol. Attention is paid to bicycle, car, freight, bus traffic, and shipping within the programme. Several Intelligent Traffic Light Control Systems (iTLCs) have been put into use within this testing ground.

Unlocking data from roadside equipment and traffic controllers

For a number of ITS test projects within the Smart Mobility implementation programme, including CONCORDA, it is necessary to disclose the ITS data of these iTLCs to third parties via a standard interface, which transmits the ETSI messages from the iTLCs. The IF2 interface developed on TLEX has been chosen for this purpose. Monotch unlocked the data from roadside equipment and traffic controllers and made the data communication available in ETSI via an IF2 interface for service providers.

The plug and play character of TLEX proved its value, enabling the connected service providers to get access to the data well within the deadlines, and even more importantly, with a minimum of latency and a maximum of security.

Need more
information or a demonstration

WE'D LOVE TO HELP YOU

TLEX I2V Platform

A highly scalable platform designed for multi-vendor environments in which large numbers of devices and/or sensors exchange real-time data. In addition to unrivalled performance and scalability, the highest standards for security and privacy are the most important features.

Get started with Monotch today

Smart Mobility Platforms for you

en_USEnglish